Alternative Betrachtungsweisen gefährden die Einseitigkeit! (23)

Alternative Betrachtungsweisen gefährden die Einseitigkeit! (23)

Naturheilpraxis Kuester Naturheilkunde

21.09.22 Heute:  Die Colon Hydro Therapie

Nun wollen wir uns doch endlich der Colon Hydro Therapie(CHT) widmen.

Mit den beiden Einsatzgebieten Durchfall und Verstopfung endete unser letzter Artikel. Es gibt natürlich bei weitem mehr Einsatzgebiete für die CHT. Diesen sind die folgenden Zeilen gewidmet.


Einsatzgebiete und Indikationen der CHT

Die „neue Zeit“, in der wir leben bringt eine Fülle von Problemen für unsere Gedärme und Verdauung schon aus verändertem Essverhalten, der Nahrung, die wir zu uns nehmen, sowie anderem Bewegungsverhalten.

Wir essen zu den unmöglichsten Zeiten, oftmals spät in der Nacht, da es Lebens -und Arbeitsrhythmus so aufzwingen, manchmal, weil uns das Angebot von Fast Food die ganze Nacht zur Verfügung steht, manchmal, weil unser Lebensrhythmus die Nacht zum Tage macht, manchmal, weil wir ungezügelt und disziplinlos essen, da die häuslichen Vorratslager rund um die Uhr gefüllt sind und zur Verfügung stehen. Gut wäre anders. Maximal 3 feste Mahlzeiten pro Tag mit Zwischenräumen von 4-6 Stunden, dazwischen nur Trinken. Mit einem Eiweiß beginnend und einem Obst am Ende, davon mindestens 1 x einen Apfel pro Tag (Metabolic Balance Kriterien nach Dr. Funfack/S.Bürkle). Esse am Morgen wie ein Kaiser, zu Mittag wie ein König, am Abend wie ein Bettler. Kaue jeden Bissen 30 – 50 x, denn gut gekaut ist halb verdaut. Bereite dir dein Essen schön angerichtet auf einem Teller zu, setzte dich mit deinem Teller an einen Tisch und genieße es schweigend (F.X.Mayr). Derselbe Franz Xaver Mayr hat so markante Sätze formuliert, wie: „Wenn du keine Zeit zum Essen hast, dann lasse es bleiben“ oder „Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf diesem Erdball, das auf der Flucht ißt“.

Diese, zur Esskultur gehörigen Informationen, sind inzwischen leider Vergangenheit und werden übelst mit Füßen getreten.

Die noch üblere Problematik unserer modernen Kost ist die heute übliche Zusammensetzung von Nahrung. Ich persönlich nenne sie schon gar nicht mehr Lebensmittel, da es mit Lebensmittel nichts mehr zu tun hat. Mit dutzenden von Zusatzstoffen garniert, geschmacklich verstärkt, vollständig überzuckert. Konservierungsstoffe garantieren auch nach langer Zeit noch Genussfähigkeit. Farbstoffe sorgen dafür, dass eine Erdbeere im Joghurt auch nach Wochen noch wie eine Erdbeere aussieht, vorausgesetzt sie finden denn eine Frucht in ihrem Früchtejoghurt und nicht nur Geschmacksstoffe. 

Mehr als 1500 E-Nummern garantieren die perfekte Täuschung unserer Geschmacksknospen und das alles durch die Politik gesetzlich abgesegnet. Der Nahrungsmittel- und Chemieindustrie, sowie ihrer erstklassigen Lobbyarbeit sei gedankt für so viel Güte.

Mit all dem Chemie- Abfall müssen unsere Gedärme umgehen können. Ein Top Angebot für die Colon Hydro Therapie.

Das Angebot an Kohlehydraten in jeder Form, die Eiweißmast, die gehärteten und gesättigten Fette, die Einnahme von Schmerzmittel, Antibiotika und Kortikoiden, Umweltgifte, wie Nitrite, Polyphosphate, Azofarbstoffe, Cyclamat, Cadmium, Blei, Quecksilber, Insektizide und Pestizide, Zahnfüllungen und sonstige Einbringungen in den Körper tun ihr Übriges.


Fäulnisgifte

Zu den Fäulnisgiften gehören Cadaverin oder Putreszin, denen eine krebserregende Wirkung zukommt. Indol, Skatol, Phenol, Cresol und Ammoniak sind Toxine des Faulens in unseren Gedärmen. Von solchen Toxinen sind uns inzwischen schon über 50 bekannt. Histamin, Produkt körpereigener Stoffwechsel Vorgänge, freigesetzt bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien. Fäulnisgifte verhindern den raschen Abbau von Histamin und verstärken seine schädliche Wirkung. Hydrogen Sulfide werden beim Abbau der Aminosäuren Cystein und Cystin freigesetzt und erzeugen, schon in geringen Mengen, Kopfschmerzen und Depressionen, in größeren Mengen schädigen sie die Blutbildung und rufen Blutarmut hervor.


Gärungsgifte

Der Blähbauch entsteht zum Großteil aus der Gärung der Kohlehydrate. Die Gärgase wandern dann über die Darmschleimhaut in die Blutbahn und dringen so in den Körper des Menschen ein.

Zu den Gärgiften gehören auch Wasserstoff und Methan, die dann den mühevollen Weg über das Blut zum Abatmen in der Lunge gehen müssen. Gärungsgifte sind aber auch höherwertige Alkohole. Diese dringen dann ebenfalls in die Blutbahn vor und schädigen nachhaltig die Leber. Dieser Vorgang wird noch getoppt, wenn ich spät am Abend noch, schwer verdauliche „wertvolle“ Vollkornprodukte oder „gesunde“ Rohkost zu mir nehme. So kann, gut gemeint, gesunde Ernährung zum Bumerang werden.


Bakterielle Gifte

Die Darmbakterien produzieren eine Vielzahl weiterer Toxine, die so genannten Endotoxine. Diese treten ebenfalls über die Darmschleimhaut in die Blutbahn und schwächen unser Immunsystem. Sie machen uns die berühmten silent Inflammations, schlummernde, chronisch Entzündungen des Darmes, der Nebenhöhlen, der Atemwege, der Niere, der Blase oder an den Zähnen.


Mykosen

Ein natürlicher Mitbewohner unserer Gedärme sind die Pilze. In ihrer bloßen Existenz sind sie kein Feind unseres Organismus, ihre Stoffwechsel Produkte erfüllen im Rahmen des Säure Basen Haushaltes sogar einen guten Zweck. Wenn aber die Milieuverhältnisse im Darm sich zu Gunsten der Pilze verschieben und die natürliche Bakterienflora darunter leidet, zudem schon Vorschädigungen durch Gaben von Antibiotika vorliegen, dann breitet sich der Kamerad Pilz schnell aus und wird vom Mitbewohner zum Schmarotzer. Der Pilz liebt Zucker. Ja ich denke man kann ihn als Zuckerjunkie bezeichnen. Er „suchtet“ nach seiner Lieblingsspeise und wenn er die nicht bekommt, geht er sie suchen. Dummerweise brauchen wir Menschen, im Rahmen unseres Energiegewinnungssystems, auch Zucker. Schon ist der Wettstreit da. Der Pilz schmarotzt sich als erstes satt und was er „gnädiger Weise“ übrig lässt gehört uns. Wir sind müde erschöpft, fühlen uns schlapp, haben Juckreiz unklarer Natur, Hautausschläge und der Pilz geht, auf der Suche nach Nahrung, auf Wanderschaft. Mit der Ernährung, der medizinischen Begleitung und der Milieuveränderung zusammen eine Königsdisziplin der CHT.


Die Durchführung der CHT

Durch die Entwicklung hochmoderner Apparaturen ist die Colon Hydro Therapie eine völlig saubere und hygienische Behandlung, ohne jedes Risiko. Die Behandlung erfolgt mit sterilen Einmalschläuchen, Eine Übertragung von Infektionen ist ausgeschlossen. Die Spülung erfolgt in einem geschlossenen System. Es kommt zu keiner Geruchsbelästigung. Der Darminhalt fließt über das Spülgerät direkt in den Abfluss. Während der Spülung muss der Patient nicht aufstehen und die Toilette aufsuchen. Die Spülung ist nicht unangenehm.

Bild-Quelle: Naturheilpraxis Küster

Ablauf einer Colon Hydro Therapie

Im Behandlungszimmer erklärt die/der Durchführende zunächst genau was abläuft und was dabei geschieht.

Es wird ein etwa Daumendickes Einmalspekulum sanft in den Analkanal eingeführt. Mit Hilfe von reichlich Gleitmittel ist das problemlos möglich. Unser Patient liegt dabei entspannt und gut eingepackt seitlich auf einer Behandlungsliege und darf sich nach dem Einführen der Spekulums auf den Rücken drehen. Die Spülung wird mit warmem Wasser und minimalem Druck begonnen. Für viele Patienten das erste mal im Leben in ihren Darm zu „lauschen“. Der Dickdarm füllt sich Schritt für Schritt mit Wasser, die/der Durchführende ist dabei die gesamte Zeit mit Bauchmassage beschäftigt und hilft so dem Wasser an alle Bereiche des Darmes zu gelangen, harten Stuhl zu durchweichen und den Darm schön entspannt zu halten. Die gesamte Behandlung dauert zwischen 45 – 60 Minuten. In dieser Zeit entleert der Darm schon mal Stuhl über das geschlossene System und das Gerät in den Abfluss. Falls der Darm sich schwer tut zu entleeren, wird er dies spätesten nach der Spülung auf der Toilette tun. Je nach Indikation, Aktualität des Geschehens und der Trägheit des Darmes wird diese Therapie mehrmals wiederholt. Bei einer Pilzbehandlung im Regelfall 2-3 Mal, beim Fasten 4-6 Mal, bei chronisch hartnäckiger Verstopfung und trägem Dam auch schon mal 15 – 25 Mal. Das aber ist sehr selten.


Kontraindikationen der Colon Hydro Therapie

Entzündungen des Darmes in jeder Form (Colitiden, Divertikulitis, u.ä), Fiebrige Infektionen, Schwangerschaft, frische Darmoperationen, frische Unterleibsoperationen, unklare Blutungen aus dem Darm, Tumore im Enddarm gehören zu den Indikationen die vorher geklärt werden müssen, was sowohl durch eine Anamnese und gegebenenfalls durch entsprechende Untersuchungen gehandhabt wird.


Zusammenfassung

Die Colon Hydro Therapie ist eine vielfältig einsetzbare Möglichkeit, nicht nur den Darm, sondern auch ein große Anzahl von anderen Körperlichen Beschwerden zu therapieren. Zustände von andauernder  Gärungs -und Fäulnissbildung im Darm können erfolgreich beseitigt werden und damit Symptome , wie Kopfschmerzen, Schwindel Benommenheit bis hin zu Depressionen. Übermäßiger Pilzbefall kann erfolgreich beseitigt werden und natürlich die klassischen Darmprobleme wie Reizdarm, Durchfälle und Verstopfungen. Die Methode ist ohne Risiko und schonend für den Darm. Zudem ist sie mit einer Umstellung der Ernährung und der Esskultur sehr nachhaltig.


Postsciptum: September 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Dieser Artikel ist fürs Erste das Ende meiner „alternativen Betrachtungsweisen“.

Vielen Dank, dass sie mir so fleißig gefolgt sind. Themen gäbe es zuhauf und das Schreiben gab mir die Möglichkeit, die „Pandemie“ sinnvoll von der Seele zu schreiben. Zudem ist es nicht verkehrt andere Betrachtungsweisen als die der vorherrschenden Leitlinien gebundenen Medizin zu lesen und sich dazu Gedanken zu machen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Medizin in der jetzigen Form nicht überleben kann und wird, da wir ihr keine Industrienormen überstülpen können und das versuchen wir derzeit. Es geht immer noch um Menschen und noch dazu um Kranke und Hilfesuchende.

Warum dann das Ende?

Zu beginn des Sommers bekam ich eine Abmahnung, da ich unerlaubter Weise die Zeichnung eines Künstlers in einem Artikel benutzt habe. Zu Recht habe ich dafür 250,- Strafe bezahlt. 

Dass aber die Rechtsanwältin, die mit der Abwicklung des Vorganges beauftragt war, mir eine Rechnung von über 1000 Euro für 2 Schriftsätze, auf der Basis von Präzedens Urteilen gestellt hat und diesen Betrag auch bekommen hat, nachdem ich mit einem Rechtsbeistand zu Rate ging. Das sprengt leider mein Rechtsverständnis und erzählt Bände über diese merkwürdige Zeit.

Das möchte ich nicht nochmal erleben.

Ihnen allen danke für die Treue, bleiben sie gesund und blicken sie positiv nach vorn.

Die Zeiten werden sich wieder ändern, davon bin ich überzeugt.

Ihr

Gerhard Küster


Gerhard Küster, HP

Eberle-Kögl-Str. 14

87616 Marktoberdorf

www.naturheilpraxis-kuester.de

kontakt@naturheilpraxis-kuester.de


Quellennachweise:

Darmgesundheit: Dr.Norman W. Walker; Waldthausen

Das Darm Heilungsbuch: Robert Gray; Knaur

Colon Hydro Therapie: Manfred A.Ullrich; W. Jopp

Probiotika: Schulze/Sonnenborn/Ölschläger/Kruis; Thieme Verlag

Mikroökologie des Darmes: Beckmann/Rüffer; Schlütersche

Bauchgefühl: Einsichten in die Darmgesundheit; Institut Allergosan

Diverse Vorträge zum Thema Darm: Gerhard Küster